Logo Naturmuseum St.Gallen

Mittagstreffs

Mi 9. Januar 2019, 12.15 – 13 Uhr

Aktion StadtIgel St. Gallen

Zu Gast: Chiara Baschung, Praktikantin Projekt StadtWildTiere Zürich

Mehr dazu …

Der Igel ist ein typischer Städter: im strukturreichen Mosaik aus Gärten, Parks und verwilderten Ecken, welches für urbane Gebiete so charakteristisch ist, fühlt er sich wohl. Doch die Entwicklung der Schweizer Städte hin zu modernen, verdichteten und versiegelten Metropolen machen dem kleinen Fussgänger zu schaffen. Die Aktion StadtIgel, welche im Rahmen des Projektes StadtWildTiere St. Gallen läuft, befasst sich mit der lokalen Igelpopulation und lanciert zielgerichtete Massnahmen zu deren Erhalt und Förderung. Bei diesem Mittagstreff wird die Aktion StadtIgel vorgestellt und im Gespräch mit dem interessierten Publikum diskutiert. Es gilt der Museumseintritt.

ktion StadtIgel St. Gallen

Mi 6. Februar 2019, 12.15 – 13 Uhr

Wo der Hase läuft

Zu Gast: Ivo Moser, Verein Pro Riet Rheintal, Altstätten

Mehr dazu …

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war die Welt des Feldhasen noch in Ordnung. Blumenreiche Mähwiesen, Ackerflächen mit typischer Begleitflora, Obstgärten, strukturreiche Weideflächen, Krautsäume und Brachstreifen boten dem Feldhasen im Ostschweizer Mittelland gute Lebensbedingungen. Im Zuge der Rationalisierung der Landwirtschaft sind die Feldhasenbestände gesamtschweizerisch deutlich zurückgegangen. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten im Schweizer Mittelland konnte sich im St. Galler Rheintal ein bemerkenswerter Feldhasenbestand halten. Er profitiert dort von ökologischen Aufwertungsmassnahmen im Kulturland, die der Verein Pro Riet Rheintal (www.pro-riet.ch) seit Mitte der 90er-Jahre in Zusammenarbeit mit Landwirten und Grundeigentümern umsetzt. Es gilt der Museumseintritt.

o der Hase läuft
Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
CH-9016 St.Gallen
071 243 40 40
E-Mail

Eintrittspreise

CHF 12.– Erwachsene
CHF 10.– Gruppen ab 8 Personen sowie AHV/IV-Berechtigte mit Ausweis
CHF 6.– Auszubildende und Studenten

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag durchgehend
10 bis 17 Uhr. Mittwoch bis 20 Uhr.

Geschlossen am 1. Januar, 1. August,
24., 25. und 31. Dezember

Newsletter

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.